Bezirk Marzahn-Hellersdorf


zurück

Stadtteil Marzahn


Im Jahr 1919 hatte Marzahn 745 Einwohner, 1988 dagegen über 137.000. Der rasante Bevölkerungsanstieg nahm 1974 seinen Anfang als der Ost-Berliner Magistrat die erste Trabantensiedlung mit 35.000 Wohnungen plante.

Bis zu 21 Etagen hoch waren die Hochhäuser in Platenbauweise in monotonen grau gehalten. Dazwischen standen ab und zu vereinzelt einige "Funktionsbauten".

Wo man im 19. Jahrhundert auf Rieselfeldern Getreide anbaute, wo Gemüse wuchs und Scharfe weideten, wurde Ende der 70ziger Jahre Europas größtes zusammenhängendes Neubaugebiet Hellersdorf aus dem Boden gestampft - als letztes der drei riesigen Plattenbauprojekte der ehemaligen DDR.


Stadtteil Hellersdorf


Wo man im 19. Jahrhundert auf Rieselfeldern Getreide anbaute, wo Gemüse wuchs und Scharfe weideten, wurde Ende der 70ziger Jahre Europas größtes zusammenhängendes Neubaugebiet aus dem Boden gestampft - als letztes der drei riesigen Plattenbauprojekte der ehemaligen DDR.