Bezirk Mitte-Tiergarten-Wedding


zurück

Stadtteil Mitte


Im Bezirk Mitte-Tiergarten befinden sich der Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland: der Reichstag, das Kanzleramt, der Sitz des Bundespräsidenten sowie auch viele Botschaftsgebäude.


Stadtteil Tiergarten


Einst war Tiergarten die Topadresse für Geschäftsleute, Berlin besucher, Touristen und Diplomaten. Hier war auch der Standort der Regierungsbauten.

Fast alle Bauten im Tiergarten wurden durch den 2. Weltkrieg schwer beschädigt oder völlig zerstört. Durch die Teilung Berlins verlor auch der Bezirk Tiergarten an Bedeutung.

Wer zu Zeiten der Teilung nach Berlin kam, hielt Tiergarten für einen Bezirk der seine besten Jahre schon lange hinter sich hatte.


Stadtteil Wedding


Der Bezirk Wedding war schon immer sehr unpolär. Deshalb sind dort auch die Mieten sehr niedrig.

Die Stadt Berlin konnte sich erst 1861 zur Eingemeindung entschließen. Im Zuge der Industrialisierung siedelten sich zahlreiche große Firmen an: Osram, AEG, Schering.

Der "Rote Wedding" blieb während der Naziherrschaft der einzige Bezirk, in dem die NSDAP nicht als stärkste Partei auftrumpfte. Nachkriegsschäden und die Teilung Berlins verschlechterte die Situation rapide.

Die Mauer führte auch mitten durch Weddings Straßen und Gebäude. Die Bernauer Straße wurde durch die Wiedervereini gung am 9. November 1989 sowie durch spektakuläre Tunnelfluchten weltweit bekannt.