Bezirk Steglitz-Zehlendorf


zurück

Stadtteil Steglitz


Der Bezirk Steglitz, südwestlich liegend macht eher einen brav-biederen Eindruck.

Der Titania-Palast, in dem 1951 die 1. Berliner Filmfestspiele statt fanden, wurde 1995 wiedereröffnet.

Die Schwarzsche Villa gegenüber vom Rathaus bietet neben einem mit Konzerten oder Kabarettveranstaltungen bestrittenen Abendprogramm ein kleines Café, das im Sommer um einen Biergarten erweitert wird.


Stadtteil Zehlendorf


Der Beirk Zehlendorf besteht zur Hälfte aus Wald und Wasser; ist daher eine sehr begehrte Wohnadresse.

Das ehemalige Dörfchen Zehlendorf auch wurde schon seit der wilhelminischen Epoche als Verbindung zwischen Berlin und Potsdam verkehrstechnisch erschlossen. Einer der schönsten Bahnhöfe ist der S-Bahnhof Mexikoplatz. Dieser Bahnhof wurde 1904 im Jugendstil erbaut.

Besonders an den Sommer-Wochenenden ist im Strandbad und an der Dampferanlegestelle Wannsee regelrechter Hochbetrieb.