Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg


zurück

Stadtteil Tempelhof


Das Wahrzeichen und der touristische Magnet des Stadtteils Tempelhof sind ohne Zweifel der innerstädtische Zentralflug hafen Berlin-Tempelhof. Mancher Tourist ist gar überrascht, dass es auch einen Ortsteil namens Tempelhof gibt.

Denn obwohl Tempelhof zu den Innenbezirken zählt, strahlt er die Ruhe und Unscheinbarkeit eines Randbezirks aus.


Stadtteil Schöneberg


Schöneberg - das ist eine "Großstadt in Miniformat"; zentral, dicht besiedelt, verkehrsreich mit zahlreichen Clubs, Kneipen und Restaurants.

Die Siedlung Lindenhof im äußersten Südosten Schönebergs ist ein Beispiel für den genossenschaftlichen Wohnungsbau der 1920er-Jahre. Die Siedlung sollte das Konzept der genossenschaftlichen Selbsthilfe mit städtebaulichen Anleihen aus der Gartenstadtidee verbinden.

Marlene Dietrich, Schauspielerin, wurde in der Leberstraße 65 geboren und lebte als Kind in der Potsdamer Straße 116.

Viele Künstler wurden durch Schöneberg inspiriert, zum Beispiel Marlene Dietrich, Claire Waldorf oder Kurt Tucholsky.