Foto: A. Makki
  Fotoexpress Start
  Das Projekt
  Besonderes / Gründe
  Kritik & Vorschläge
  Schülerzeitung
  Mitmachen
  Wettbewerbe
  Veranstaltungen
  Wegweiser / BVG
  Kontakt / Impressum

 Nächste Aktion:
 3. Kalenderwoche 2016
 - Erzähl einen Schulwitz


Aktuelles
Gesundheit
Fotografie
Natur & Umwelt
Reisen
Unterhaltung
Spielen
Rückblick
Bildung
Fotomotive
Pflanzen
Landschaften
Was ist ...?
Geschichten
Ereignisse
Medien
Selfie
Tiere
Bundesländer
Rätsel
Fußball
Ferien
Wissen
Bildbearbeitung
Energie
Europa
Musik
Sport



30. Januar 2016: Grand-Slam-Titel / Kerber gewinnt die Australian Open

Die Kielerin Angelique Kerber gewann den Grand-Slam-Titel der Australian Open. Sie besiegte im Finale die Titelverteidigerin Serena Williams. Durch ihren Sieg steht sie jetzt auf Platz 2 der Weltrangliste.



22. Januar 2016: Ferien in Berlin

Die Halbjahresferien begannen ab Freitag. Der erste Schultag ist am 8. Februar.



19. bis 22. Januar 2016: Fashion Week in Berlin

Die Modemesse "Fashion Week" ist vom 19. bis 22 Januar.



19. Januar 2016: Glenn Frey verstorben

Der Eagles-Mitbegründer, Sänger und Gitarrist Glenn Frey ist im Alter von 67 Jahren in New York verstorben. Er sang auch die weltbekannten Songs "Hotel California" (1971) und "Take it easy" (1972). Auch als Solosänger war er sehr erfolgreich.



17. Januar 2016: Kirchlicher Weltag für Migranten und Flüchtlinge

Am 17. Januar 2016 ist der kirchliche Welttag für Migranten und Flüchtlinge.

Dieser kirchliche Gedenktag wurde 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret "Ethnografica studia" ausgerufen. Anlass war der Erste Weltkrieg (1914-1918). Dieser Tag wird auch in diesem Jahr weltweit begangen.



17. Januar 2016: Erfolg der Diplomatie

Nach der weitgehenster Einhaltung des Atomabkommens durch Iran wurden das Embargo und die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Iran aufgehoben.



15. bis 24. Januar 2016: Grüne Woche in Berlin

Die Internationale Grüne Woche ist eine Messe zu den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin. Sie befindet sich auf dem Messegelände unter dem Fukturm.



15. Januar 2016: Wikipedia-Tag

Am 15. Januar 2001 ging Wikipedia online. Wikipedia ist ein freies und kostenloses Online-Lexikon, bei dem jeder Mitmachen kann. Es ist in mehreren Sprachen verfügbar und gehört mit zu den am häufigsten besuchten Webseiten.



14. Januar 2016: Schlagersänger Roland Kaiser wurde ausgezeichnet

Der Schlagersänger Roland Kaiser wurde mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer geehrt. Mit seinem unermüdlichen Engagement für Kinder und benachteiligte Menschen unterstütze er die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. Dieser Preis wurde zum fünften Mal verliehen.



14. Januar 2016: Alan Rickman verstorben

Der britische Theater- und Filmschauspieler Alan Rickman starb mit 69 Jahren an Lungenkrebs. Bekannt wurde er auch durch seine Filmrollen als Professor Snape (Harry Potter) und als George, Sheriff von Nottingham (Robin Hood – König der Diebe, 1991).



12. Januar 2016: Anschlag in der Türkei

Ein Attentäter verübte in Istanbul zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee, einem beliebten Touristenort, einen Selbstmordanschlag. Dabei wurden zehn deutsche Touristen getötet. Fünfzehn weitere Menschen wurden verletzt. Darunter waren acht deutsche Touristen.
Der türkische Präsident Erdogan erklärte am Mittag, es gebe Hinweise auf einen Terroristen aus Syrien.



11. Januar 2016: David Bowie verstorben

Der bekannte britische Sänger David Bowie verstarb im Alter von 69 Jahren an Krebs.



10. Januar 2016: Verleihung der Golden Globe Awards

Die 73. Verleihung der Golden Globe Awards fand am 10. Januar 2016 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills statt. Beste Hauptdarsteller waren Leonardo DiCaprio (Kategorie Drama) und Matt Damon (Kategorie Komödie). Bei den Frauen wurden Brie Larson und Jennifer Lawrence als beste Hauptdarstellerinnen mit dem "Goldenen Globe" ausgezeichnet.



5. bis 10. Januar 2016: Volleyball-Qualifikation der Männer

In der Berliner Max-Schmeling-Halle empfängt die Volleyballnationalmannschaft der Männer sieben europäische Nationalmannschaften zum Volleyballtunier.

Es geht um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.



1. Januar 2016: Neujahrslauf in Berlin

Der Neujahrslauf ist ein ganz entspanntes Laufereignis für alle. Er ist kostenlos und Ihr könnt ohne Anmeldung daran teilnehmen. Die etwa vier Kilometer lange Strecke führt vom Brandenburger Tor aus Unter den Linden entlang, in einem großen Bogen um den Berliner Dom und dann wieder zurück zum Brandenburger Tor.
INFO-BOX
Impressum




Impressum

Twitter     Facebook     Google    


Für die Entwicklung des Logos möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Wild bedanken.

Letzte Aktualisierung:
19. Januar 2016